Wirbelblockaden mit Maßnahmen der Osteopathie behandeln

Wirbelblockierungen können nicht nur zu Rücken- und Nackenschmerzen und einem steifem Nacken führen, sondern können auch für viele weitere Erkrankungen mitursächlich sein. Da es bei Wirbelblockaden immer mehr oder weniger stark zu einer Beeinträchtigung der Spinalnerven kommt, die ober- und unterhalb von Wirbeln austreten, kann dies auf den gesamten Organismus Auswirkungen haben.

Blockaden des ersten oder zweiten Halswirbels (Bild, blaue Pfeile) können zu chronischen Kopfschmerzen oder Schwindel führen.

Blockaden im Bereich der unteren Halswirbelsäule (Bild, rote Pfeile) können mitursächlich für Tennisellenbogen, Taubheitsgefühle der Finger oder Arme oder Oberarmschmerzen sein.

Blockaden der Brustwirbel können unter anderem zu Verdauungsstörungen, Brustschmerzen und funktionellen Magen- Darmbeschwerden führen.

Blockaden der Lendenwirbel können mitursächlich für Prostatabeschwerden oder Ischiasbeschwerden sein.

 

Als Osteopath kenne ich die nervalen Zusammenhänge einzelner Wirbel und kann die einzelnen Organstörungen den jeweiligen Wirbeln zuordnen und abwägen, ob die entsprechenden Beschwerden tatsächlich von einer Wirbelblockade herrühren oder andere Ursachen haben.

Osteopathische Therapie von Wirbelblockaden

Vor jeder Therapie steht immer eine ausführliche und ganzheitliche Untersuchung und Befragung des Patienten.

Falls eine Lösung von Wirbelblockaden erforderlich ist, so geschieht dies mit sanften osteopathischen Techniken, die immer mit den Händen (manuell) ausgeführt werden. Der Osteopath verwendet als „Werkzeug“ nur seine Hände, die alle Gewebeverhärtungen und Blockaden erspüren und behandeln können.

Die die Wirbel umgebenden Muskeln und anderen Gewebsstrukturen werden immer mitbehandelt. Teilweise wird auch an weiter entfernten Körperregionen gearbeitet, um die komplette Statik der Betroffenen neu „ins Lot“ zu bringen. Damit kann erneuten Blockaden vorgebeugt werden.

 

Falls Sie eine osteopathische Behandlung wünschen, dann setzen Sie sich mit mir in Verbindung.

Lage meiner Naturheilpraxis

Meine Naturheilpraxis liegt in der Region nördlich von Stuttgart, zwischen den Städten Heilbronn und Ludwigsburg. Die Städte Marbach und Backnang liegen ca. 20 Autominuten von meiner Praxis entfernt.