Ernährungsmedizin - Ernährungsberatung - Ernährungstherapie

 

Der bekannte griechische Arzt Hippokrates (geboren 460 v. Christus) forderte schon in der Antike:
„Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel und eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein.“
Schon er erkannte, dass eine gesunde Lebensführung, zu der eine gesunde Ernährung gehört, maßgeblich wichtig zur Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit ist.

 

Auch für mich als Heilpraktiker gehört zu fast jeder Therapie, egal um welche Krankheit es sich handelt, immer eine gesunde Ernährung.
Ob das Herz- Kreislauferkrankungen, entzündliche Erkrankungen, Stoffwechselerkrankungen oder andere sind, zu jeder guten Therapie gehört auch eine Ernährungsberatung.
Eine gesunde Ernährung wird bei etlichen Erkrankungen zumindest ansatzweise besprochen. Auf Wunsch wird eine ausführlichere Ernährungsberatung durchgeführt, bei der auch Informationsmaterial ausgehändigt wird.
Ich selbst empfehle keine Nahrungsergänzungsmittel, sondern eine frischkostreiche Ernährung.

Der therapeutische Nutzen einer gesunden Ernährung sollte nicht unterschätzt werden.