Chronische Stuhlverstopfung (Obstipation) mit alternativen Heilverfahren behandeln

Als Heilpraktiker stelle ich auf dieser Seite meine Behandlungsleistungen bei chronischer Stuhlverstopfung vor. Meine Naturheilpraxis liegt in der Region Stuttgart, Ludwigsburg, Marbach und Heilbronn.

 

Die chronische Stuhlverstopfung ist mittlerweile zu einer Zivilisationskrankheit geworden. In den westlichen Industrieländern tritt sie häufig auf. Ca. 20 – 30% der Bevölkerung sind davon betroffen. Frauen häufiger als Männer.

Meist ist eine Obstipation mit alternativen Behandlungsmethoden gut behandelbar.

 

Neben einer Ernährungsberatung verordne ich auch Präparate zum Aufbau der Bakterienflora des Darmes.
Zur Anregung der Darmtätigkeit führe ich Darmmassagen durch. Dabei wird der Dickdarm in seinem Verlauf intensiv mit in die Tiefe gehenden Massagebewegungen durchgearbeitet und in Richtung Enddarm ausgedrückt.
Als weitere wichtige Maßnahme zur Anregung der Darmträgheit führe ich in meiner Naturheilpraxis eine BGM-Reflexzonentherapie durch, bei der das die Organe regelnde und aktivierende vegetative Nervensystem angeregt wird.
Der Darmträgheit wird so nachhaltig entgegengewirkt.

 

Falls Sie unter Verstopfung leiden, dann vereinbaren Sie einen Termin mit mir.