Arteriosklerose – Atherosklerose vorbeugen und naturheilkundlich therapieren. Alternative Heilverfahren

Alternativmedizin bei der Therapie von Arteriosklerose – Atherosklerose. Ein Artikel von Heilpraktiker Patric Warten

 

Die allgemein auch als Gefäßverkalkung bekannte Arteriosklerose ist eine Erkrankung der Arterien, die durch Ablagerung von Plaques und Veränderungen der innersten Schicht der Arterien zu einer Verengung der betroffenen Arterien führt. Sind kleine Arterien betroffen, spricht man von einer Arteriosklerose. Sind größere Arterien betroffen, spricht man von einer Atherosklerose.
Zivilisationserkrankungen wie z.B. Angina pectoris, Koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt, Herzinsuffizienz, Schlaganfall, Raucherbein und Demenz werden durch Arteriosklerose – Atherosklerose ausgelöst.
Herz-Kreislauferkrankungen zählen zu den häufigsten Todesursachen in Deutschland. Hauptursache dafür ist die Arteriosklerose – Atherosklerose.
Die Arteriosklerose – Atherosklerose beginnt mit einer Schädigung (z.B. durch Rauchen, Bluthochdruck, hoher Blutzuckerspiegel) der innersten Schicht (Intima) der Arterien. Aufgrund der Schädigung kommt es zu einer Entzündung und zu einer Anlagerung von Cholesterinmolekülen. Durch die Entzündung kommt es zu einer Bindegewebswucherung der Arterienwände, welche dann das Lumen der betroffenen Arterien einengt. Cholesterinmoleküle können sich auch in größeren Seen, den sog. arteriosklerotischen Plaques ablagern, welches das Gefäßlumen noch mehr einengt. Die Passage für das hindurchströmende Blut wird immer enger. Die betroffenen Organe, z.B. Herzmuskel, können nicht mehr ausreichend mit Blut und dem daran gebundenen Sauerstoff versorgt werden. Es droht die Gefahr eines Herzinfarktes oder anderer akuter oder chronischer Erkrankungen.

 

Risikofaktoren der Arteriosklerose – Atherosklerose

  • Rauchen
    Führt zu entzündlichen Veränderungen an den Arterien, welches die Arteriosklerose – Atherosklerose in Gang setzt. Rauchen ist der höchste Risikofaktor bei der Entstehung von Arteriosklerose – Atherosklerose und somit von Herz-Kreislauferkrankungen und Schlaganfall.
  • Bluthochdruck
    Schädigt die Arterien und setzt somit den oben beschriebenen Prozess in Gang. Arteriosklerose – Atherosklerose führt auch wiederum zu Bluthochdruck. Ein Teufelskreis entsteht.
  • Störungen des Fettstoffwechsels
    Erhöhte Cholesterin- und Triglyzeridwerte im Blut.
  • Diabetes
    Erhöhte Blutzuckerwerte führen zu Ablagerungen an den Arterien
  • Erhöhter Homocysteinspiegel im Blut
    Ein erhöhter Homocysteinspiegel schädigt die Wände der Arterien, dies führt zu Arteriosklerose – Atherosklerose.
    Homocystein ist eine schwefelhaltige Aminosäure. Diese entsteht bei bestimmten Stoffwechselprozessen im Organismus.
  • Stress
    Führt unter anderem zu Bluthochdruck und zu erhöhtem Blutzuckerspiegel.
  • Freie Radikale
    Freie Radikale schädigen die Arterien und setzen somit den oben beschriebenen Prozess in Gang. Was Freie Radikale genau sind, erfahren Sie unter „Freie Radikale“.
  • Übergewicht
    Führt zu Fettstoffwechselstörungen und Bluthochdruck und somit zu Arteriosklerose – Atherosklerose.
  • Bewegungsmangel
    Viel Bewegung, gerade auch Ausdauersport schützt die Arterien vor Arteriosklerose. Bewegungsmangel beschleunigt die Entstehung von Arteriosklerose.
  • Zivilisationskost
    Führt unter anderem zu Bluthochdruck, oxidativem Stress, Übergewicht, Diabetes Typ 2, erhöhten Blutfettwerten (Cholesterin und Triglyzeride) und andere. Dies wirkt sich wiederum schädigend auf die Arterien aus.

Vorbeugung und naturheilkundliche Therapie der Arteriosklerose – Atherosklerose. Alternative Heilverfahren

 

Wichtig ist unter anderem die Vermeidung oder Reduzierung der oben beschriebenen Risikofaktoren.

 

  1. Ausdauersport
    Ausdauersport hat eine ganze Reihe positiver Auswirkungen auf das Herz-Kreislaufsystem. So zum Beispiel:
    a) Ökonomisierung der Herzarbeit
    b) Verbesserung der Durchblutung des Herzens und der Herzkranzgefäße
    c) Blutdrucksenkung
    d) Verminderung der Gerinnungsneigung des Blutes
    e) Normalisierung eines erhöhten Körpergewichts
    f) Senkung erhöhter Blutfette (Cholesterin und Triglyzeride)
    g) Senkung eines erhöhten Blutzuckerspiegels, Verbesserung des Zuckerstoffwechsels
    h) Stressabbau

    Somit führt regelmäßiger Ausdauersport zu einer erheblichen Reduzierung der Entstehung von Arteriosklerose – Atherosklerose.
    Das körperliche Training muss dem Gesundheitszustand des Betroffenen angepasst sein.
    Sprechen Sie bevor Sie mit regelmäßigem Ausdauersport beginnen mit Ihrem Arzt oder mit mir.
    Über die vorbeugenden und heilenden Wirkungen des Ausdauersports und wie dieser sich gerade auch günstig auf die Arteriosklerose – Atherosklerose auswirkt, lesen Sie unter „Ausdauersport – Vorbeugende und heilende Wirkungen“.
     
  2. Ernährung
    Unsere Ernährung hat sich die letzten 60 Jahre sehr stark verändert. Wir haben ein zu Viel an Fleisch, Fett, Zucker, Auszugsmehl, Kochsalz, Fastfood und ein zu Wenig an frischem Obst und Gemüse.
    Unsere Zivilisationskost führt zu Zivilisationserkrankungen wie der Arteriosklerose – Atherosklerose und somit zu Herz-Kreislauferkrankungen und Schlaganfall.

    Eine zu reichliche und ungesunde Ernährung hat eine ganze Reihe ungesunder Auswirkungen und führt zu:
    a) einer Erhöhung des Triglyzerid- und des Cholesterinspiegels im Blut
    b) einer Erhöhung des Zuckerspiegels im Blut
    c) einer Erhöhung des Insulinspiegels im Blut und damit zu Übergewicht und Bluthochdruck
    d) Übergewicht
    e) Bluthochdruck, aufgrund von zu hohem Salzkonsum, Übergewicht und erhöhtem Insulinspiegel
    f) einem Mangel an wichtigen Vitalstoffen wie Vitamine, Mineralien, Spurenelementen, Ballaststoffen, sekundären Pflanzenstoffen usw.. Dies kann zu erhöhtem oxidativem Stress, zu einem erhöhten Homocysteinspiegel und vielen weiteren ungünstigen Folgen führen.

    Bitte reduzieren Sie Ihren Konsum von Fleisch, Fett und Eiern (Cholesterin). Bitte eifreie Teigwaren verwenden.
    Bevorzugen Sie fettarme Fleischsorten wie zum Beispiel Geflügel.
    Genießen Sie hauptsächlich pflanzliche Kost (Obst, Gemüse, Salate) als Frischkost oder schonend zubereitet (z. B. garen). Eine Devise lautet: „Five a day“ (fünf Mal am Tag Obst und Gemüse verzehren). Auch sollten mehr Vollkornprodukte (z. B. Vollkornbrot und Müsli) verzehrt werden. Weiterhin sollten Kartoffeln, Hülsenfrüchte und Sojaprodukte mit in den Speiseplan aufgenommen werden.
    Reduzieren Sie den Konsum von Fastfood, von Konservennahrung und Fixprodukten.
    Reduzieren Sie deutlich den Verzehr von Zucker und Auszugsmehl, die z. B. in folgenden Produkten enthalten sind: Gebäck, Roggenbrot, Weizenbrot, Teigwaren, Pizza, Spätzle, Marmelade, Schokolade, Pudding, Kekse, Limos, Eiscreme, Kuchen, Obstkonserven, Torten, Marzipan, Bonbons usw..
    Verwenden Sie fettarme Milchprodukte wie zum Beispiel Milch mit 1,5% Fett, Joghurt mit 1,5% Fett oder fettarmer Käse mit bis zu 30% Fett in Trockenmasse.
    Reduzieren Sie den Konsum von Bohnenkaffee.
    Essen Sie zwei Mal pro Woche Seefisch. Viele Seefischsorten enthalten Omega-3-Fettsäuren, die einer Arteriosklerose entgegenwirken.
    Verzehren Sie pflanzliche kalt gepresste Öle wie z. B. Lein-, Raps-, Walnuss-, Weizenkeim-, Soja-, Olivenöl. Diese Öle enthalten auch viele Omega-3-Fettsäuren.

    Aufgrund der vorgeschlagenen Ernährungsempfehlungen wird auch automatisch der Verzehr von Kochsalz reduziert. Aufgrund unserer Zivilisationskost nehmen wir zu viel Kochsalz zu uns. Kochsalz ist mitursächlich für Bluthochdruck und somit für Arteriosklerose – Atherosklerose. Kochsalz kommt vorwiegend in Brot, Käse, Wurst, Gebäck, Fastfood, Konserven und Fixprodukten vor. Obst und Gemüse ist praktisch kochsalzfrei.

  3. Omega-3-Fettsäuren
    Omega-3-Fettsäuren wirken der Arteriosklerose – Atherosklerose entgegen, indem sie einen erhöhten Blutdruck und erhöhte Blutfettwerte (Cholesterin und Triglyzeride) senken. Außerdem verbessern sie die Fließeigenschaften des Blutes, sodass es besser durch die kleinsten Arterien fließen kann. Sie verhindern auch, dass Blutblättchen zu Thromben („Blutpfropfen“) verklumpen.
    Omega-3-Fettsäuren kommen hauptsächlich in pflanzlichen kalt gepressten Ölen wie z. B. Lein-, Walnuss-, Weizenkeim-, Soja-, Raps- und Olivenöl vor. Auch Meeresfische wie Lachs, Thunfisch und Hering enthalten viele Omega-3-Fettsäuren.

  1. Reduzierung von Stress
    Stress ist mitursächlich für Bluthochdruck und erhöhten Cholesterinwerten.
    Hilfreiche Tipps zur Reduzierung von Stress lesen Sie bitte unter: Stress reduzieren


  2. Bluthochdruck senken
    Wie bereits weiter oben beschrieben ist Bluthochdruck ein erheblicher Risikofaktor für die Entstehung von Arteriosklerose – Atherosklerose.
    Eine Senkung des Bluthochdrucks wird durch die in diesem Artikel beschriebenen Maßnahmen erreicht. Diese sind: Ausdauersport, Ernährung, Reduzierung von Stress, Omega-3-Fettsäuren, Knoblauch, L-Arginin und Verminderung des oxidativen Stresses.
    Weitere Tipps und Beschreibung zum Thema Bluthochdruck finden Sie unter dem Link „Bluthochdruck senken“.

     
  3. Heilpflanzen
    a) Knoblauch
    Knoblauch gehört seit einigen Jahren zu den pharmakologisch und klinisch am besten untersuchten Arzneipflanzen.
    Folgende pharmakologische Wirkungen des Knoblauchpulvers sind gesichert:
    - Antioxidative Wirkung
    - Hemmung der LDL-Cholesterinbildung (Blutfettsenkende Wirkung)
    - Verminderung der Atherogenität (hemmt Atherosklerose) und Oxidierbarkeit von LDL-  Cholesterin
    - Gefäßerweiterung und Blutdrucksenkung
    - Verbesserung der Fließeigenschaften des Blutes
    - Vermutlich reduziert Knoblauch auch eine bereits bestehende Arteriosklerose – Atherosklerose

    Die regelmäßige Einnahme von Knoblauchpulver sollte in der Therapie von Arteriosklerose – Atherosklerose nicht fehlen. Zur Vorbeugung ist dies nicht notwendig.

    b) Artischocke
    Artischockenblätterextrakte wirken unter anderem senkend auf erhöhte Blutfettwerte (Cholesterin und Triglyzeride) und antioxidativ. Somit beugen sie der Arteriosklerose – Atherosklerose vor bzw. verhindern ein Fortschreiten derselben.

    c) Ginkgo biloba
    Neben Knoblauch gehört auch Ginkgo biloba zu den am besten in Deutschland erforschten pflanzlichen Arzneistoffen. Der Ginkgo biloba verbessert erwiesenermaßen die Durchblutung der kleinen Arterien und verbessert somit die Mikrozirkulation in den  Arterien. Ginkgo wird vorwiegend bei Durchblutungsstörungen (Arteriosklerose) im Bereich des Gehirns und der Beine (Raucherbein) angewandt. Auch bei Demenzerkrankungen, Schwindel und Tinnitus.

 

 

 Homocystein
Homocystein ist eine schwefelhaltige Aminosäure, die bei bestimmten Stoffwechselprozessen im Organismus entsteht. Homocystein findet sich normalerweise in geringen Mengen im menschlichen Blut. Es wird mithilfe der Vitamine B6, B12 und Folsäure abgebaut. Sind diese Vitamine in nur unzureichender Menge (Zivilisationskost) vorhanden, kann das Homocystein nur ungenügend abgebaut werden. Somit steigt die Konzentration von Homocystein im Blut. Ein erhöhter Homocysteinspiegel erhöht die Produktion von sehr aggressiven Sauerstoffradikalen (H2O2) und vermindert die NO-Bildung (Stickstoffmonoxid). Stickstoffmonoxid ist eine körpereigene Substanz, die stark gefäßerweiternd wirkt. Die Sauerstoffradikale H2O2 greifen die Wände der Arterien an und schädigen diese. Es kommt zur Anlagerung von LDL-Cholesterin und anderen Substanzen. Das führt somit zur Arteriosklerose - Atherosklerose. Die Bildung von NO wird durch die Aminosäure L-Arginin begünstigt. Anmerkungen zu L-Arginin siehe unten.
Um den Homocysteinspiegel im Blut nieder zu halten, um damit der Arteriosklerosegefahr entgegenzuwirken, ist es wichtig, über eine gesunde ausgewogene Ernährung die Vitamine B6, B12 und Folsäure zuzuführen.

 

 

L-Arginin
L-Arginin ist eine Aminosäure, die im Organismus an zahlreichen Funktionen beteiligt ist. Unter anderem wird in der innersten Schicht der Blutgefäße unter der Mitbeteiligung von L-Arginin Stickstoffmonoxid (NO) gebildet.

Unter der Mitbeteiligung von NO können sich die Blutgefäße weiten und entspannen. Ein ungehinderter Blutfluss in den Arterien wird dadurch ermöglicht. Bluthochdruck, Arteriosklerose und der Bildung von Blutgerinnseln wird dadurch entgegengewirkt. In Studien konnte nachgewiesen werden, dass L-Arginin der Bildung der Arteriosklerose entgegenwirkt und auch Blutdruck senkend wirkt.

L-Arginin kommt unter anderem in folgenden Lebensmitteln vor: Erbsen, Buchweizen, Erdnüsse, Walnüsse, Kürbiskerne, Lachs und Pinienkerne. 
Es gibt auch spezielle Nahrungsergänzungsmittel, die L-Arginin enthalten.

 

Freie Radikale
 Freie Radikale führen zu oxidativem Stress, der schädigend auf die Arterien wirkt und somit Arteriosklerose    begünstigt.
Zur weiteren Erklärung und Therapie der Freien Radikalen und des dadurch bewirkten oxidativen Stresses lesen Sie bitte unter „Freie Radikale – Oxidativer Stress“ weiter.


Senkung eines erhöhten Blutzuckerspiegel
Wie das geht erfahren Sie unter „Diabetes Typ2“.

 

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