Chronisches Beckenschmerzsyndrom

Das Chronische Beckenschmerzsyndrom mit Osteopathie behandeln

Das chronische Beckenschmerzsyndrom (chronic pelvic pain syndrome, CPPS) ist gekennzeichnet durch chronische oder rezidivierende (wiederkehrende) Schmerzen im Bereich des Beckens. Meist können keine auslösenden Krankheiten oder Störungen gefunden werden, die für die chronischen Beckenschmerzen verantwortlich sind. Männer sind etwas häufiger betroffen als Frauen. Die Schmerzen können bei den Betroffenen an unterschiedlichen Stellen lokalisiert sein. So zum Beispiel Schmerzen im Bereich der Blase, der Prostata, am Unterbauch, im Bereich des Dammes, an den Sitzbeinhöckern und an anderen Stellen des Beckens. Bei manchen Männern mit einem chronischen Beckenschmerzsyndrom beginnt die Krankheit mit einer Entzündung der Prostata. Nach Abklingen der schmerzhaften Prostataentzündung entwickeln sich dann chronische Schmerzen im Beckenbereich, für die dann keine ursächlichen Störungen mehr gefunden werden können.

 

Falls Patienten mit einem chronischen Beckenschmerzsyndrom zu mir als Heilpraktiker und Osteopath kommen, führe ich bei diesen eine osteopathische Behandlung durch.

 

Der osteopathischen Behandlung geht eine sehr ausführliche Befragung und Untersuchung voraus. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf die Untersuchung des Beckens mit allen seinen Organen, Geweben, Faszien, einschließlich der Statik gelegt. Gelegentlich kann ein Beckenschiefstand bzw. eine Beckenverwringung oder ein Beckenhochstand ursächlich für ein chronisches Beckenschmerzsyndrom sein.

 

Bei der osteopathischen Behandlung des Beckens werden alle Gewebe und Organe wie die Blase, die Prostata, der Beckenboden, mit den dazugehörigen Faszien, Muskeln und Bändern manuell behandelt und die Beckenstatik wieder hergestellt. Die Unterhose muss bei der Behandlung nicht ausgezogen werden.

 

Die Osteopathie ist für mich das Mittel der Wahl bei einem chronischen Beckenschmerzsyndrom.

 

Lesen Sie auch meinen Fachartikel „Das Becken aus osteopathischer Sicht“.